Was ist Pilates?

Pilates ist nicht einfach nur eine Sportart, die uns hilft Gewicht zu reduzieren oder uns beweglicher zu fühlen. Pilates ist eine Philosophie, eine Erholung für unseren Körper. Es hilft, Stress abzubauen, deine Muskulatur zu dehnen und zu kräftigen, dein Körpergefühl zu stärken und schenkt dir gleichzeitig noch Glücksgefühle (Endorphine). Der Fokus liegt darauf, in deine eigene Mitte zu kommen, dein Zentrum von innen zu stärken und deine Aufrichtung zu unterstützen. Hast du eine starke Mitte, fühlst du dich stark in deinem Körper. Dysbalancen führen oft zu langfristigen Schmerzen im Körper. Mein Fokus liegt auf einem schmerzfreien, erfüllenden Training, dass dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Welche Art Pilates unerreichte ich?

Slings Myofasziales Training ist ein Faszien-fokussiertes Body-Mind Bewegungsprogramm. Trainiert wird auf der Matte, je nach Fokus der Lektion werden Massagebälle oder andere Hilfsmittel eingesetzt.

Das Training basiert auf den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass Muskeln und Faszien in myofaszialen Schlingen (kurz Slings) miteinander verbunden sind.

Das Kräftigen, Mobilisieren, Stabilisieren, Bewegungseffizienz und die strukturelle Balance des Körpers stehen im Fokus. Die Bewegungen werden bewusst langsam, rhythmisch oder schwungvoll in verschiedenen Dimensionen ausgeführt. Nebst eigens für Slings konzipierten Übungen besteht das Training aus Yoga-, Pilates- und anderen körpertherapeutischen Übungen, welche für das myofasziale Training angepasst worden sind.

Das befreite Wohlgefühl nach der Stunde ist unglaublich wertvoll.

Gruppenlektionen

Das Training in kleinen Gruppen bringt den Vorteil, dass noch sehr gut auf die einzelnen Teilnehmer eingegangen werden kann. Im Vordergrund ist das Körperbewusstsein und das Training der tiefen Bauch- und Rumpfmuskulatur. Unbedingt empfehlenswert ist eine vorherige Haltungs- und Bewegungsanalyse. So weisst du genau auf was du dich beim Training fokussieren kannst.

Individuelle Begleitung

Wenn wir deine Haltung genauer betrachten, finden wir die Stellen welche mehr Bewegungsfreiheit brauchen. Oft ist es die innere Muskulatur, welche vermehrt aktiviert werden darf. Ganz individuell stellen wir dir Übungen zusammen, welche sich wunderbar in deinen Alltag integrieren lassen. So kannst du dich Schritt für Schritt leichter in deinem Körper fühlen. Besonders beliebt ist die Einzelbegleitung auch in der Schwangerschaft oder bei Rückenbeschwerden. Ein gezieltes, individuelles Training bringt dort erstaunliche Fortschritte.